Philosophie & Leitbild

Philosophie & Leitbild

Erleben und Bewegen – eigene intensive Erlebnisse und Erfahrungen bewegen uns zu Veränderungen in unserem Handeln. Ein Lernen mit Freude, das Menschen aller Alters- und Bildungsstufen herausfordert und nachhaltig bewegt. Die Natur ist dabei unsere Partnerin, denn sie bietet das beste Lernfeld für echtes Erleben.

Die Leitlinien unserer Arbeit sind:

  • Wertschätzung, Respekt & Offenheit.

    Wir verfolgen ein positives Menschenbild und möchten unsere TeilnehmerInnen in ihrer Entwicklung unterstützen. Diese Werte stehen daher für uns an erster Stelle – ob im Umgang mit unseren Kunden, unseren Kooperationspartnern oder innerhalb unseres Teams. Ebenso wichtig ist uns ein wertschätzendes und respektvolles Verhalten in der Natur.

  • Freiwilligkeit & Herausforderung.

    Wir holen unsere TeilnehmerInnen da ab, wo sie stehen und gestalten Situationen, die Lernen möglich machen. Dabei respektieren wir individuelle Grenzen und handeln gemäß des Prinzips „Challenge by choice“ – jeder wählt seine Herausforderung selbst.

  • Prozessorientierung.

    Unsere Programme verfolgen konkrete Ziele. Aber wir gehen keinen Weg ohne die Gruppe. Daher ist unser Hauptziel, den Gruppenprozess aufzunehmen und unsere Arbeit darauf abzustimmen. Schema „F“ gibt es bei uns nicht.

  • Sicherheit.

    Um Lernen zu ermöglichen, muss die physische und psychische Sicherheit gewährleistet sein. Dieses Anliegen verfolgen wir gewissenhaft und zuverlässig.

  • Spaß am Lernen – Freude am Leben.

    Wir stehen voll und ganz hinter dem Satz „Die Steigerung von Leben heißt Erleben.“ (Erich Limpach). Unsere Arbeit wird getragen von Spaß, gemeinsamen Lachen, Neugier und Begeisterung. Damit möchten wir motivieren und anstecken.